In diesem Modul lernst du deine Kurse und Seminare didaktisch zu konzipieren und den Lernerfolg effektiv zu überprüfen.
Dauer: 5 ganze Tage und 3 Abende
Wie: Präsenz- & Onlineunterricht
Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-AMD. Zählt als Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.
Kosten: CHF 2'910.- oder
Ratenzahlung: 3 x CHF 990.-,
zzgl. Einschreibegebühr von
CHF 250.-
Ruf uns an! Stell deine Fragen. Vereinbare einen Schnuppertermin in den Lehrgang deiner Wahl.
Schreibe ein Mail mit deinen Fragen.
Komm an einen nächsten Infoevent und erfahre mehr.
Hier geht es weiter zu unseren Videos, damit du dir einen Eindruck von uns machen kannst.
In diesem Modul erwerben Sie das Rüstzeug, um eigenständig Kurse und Seminare zu konzipieren, zu gestalten und den Lernerfolg effektiv zu überprüfen. Ihr Kompetenz im Bereich Didaktik und Konzipierung wird erweitert – und das nicht nur für herkömmlichen Präsenzunterricht, sondern auch für Blended Learning Settings. Darüber hinaus treten Sie in Kontakt mit Ihren eigenen Stärken, Kompetenzen und Talenten. Sie werden Methoden kennenlernen, um diese Potenziale auch bei Ihren Teilnehmenden zu aktivieren und zu fördern.
In diesem Modul werden folgende Themenblöcke aufgegriffen:
Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:
Schriftliche didaktische Konzeption für eine Lernveranstaltung und praktische Durchführung der Lernveranstaltung mit einer Lerngruppe sowie Reflexion der Durchführung
3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios
Sie müssen für dieses Modul circa 90 Lernstunden rechnen.
Das Zertifikat AdA FA AMD ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.
Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.
Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.
Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.
In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.
Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.
Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.
Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.
Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.
Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.
Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.
Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.
Um sich an die Berufsprüfung "eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder" anzumelden, braucht es alle diese Modulzertifikate.
Auf der Stufe 1, dem SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder, lernen wir, wie man Lernveranstaltungen plant, durchführt und evaluiert.
In diesem Modul gehen wir weiter.
Wir fragen uns, was für unsere Lernveranstaltungen bezüglich Blended Learning Sinn machen würde.
Wir lernen, was zu einem didaktischen Design alles wichtig ist und welche Überlegungen wir beim Planen von Unterricht berücksichtigt werden sollen.
Da durch den ganzen Weg zum eidg. Fachausweis ein Kompetenzportfolio erstellt werden soll, widmen wir uns den spannenden Fragen: Wer bin ich und was kann ich?
Als Ausbilderin, als Ausbilder mit einem eidg. Fachausweis ist man oft zuständig für Evaluations- und Qualitätsfragen. Als krönende Aufgabe wird es in diesem Modul sein, sich gegenseitig einen Unterrichtsbesuch abzustatten und Rückmeldung zu geben. Wir zeigen, wie das geht.
Wir sind vom SVEB akkreditiert für die Durchführung dieses Lehrganges.
In diesem Modul lernst du deine Kurse und Seminare didaktisch zu konzipieren und den Lernerfolg effektiv zu überprüfen.
Dauer: 5 ganze Tage und 3 Abende
Wie: Präsenz- & Onlineunterricht
Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-AMD. Zählt als Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.
Kosten: CHF 2'910.- oderRatenzahlung: 3 x CHF 990.-,zzgl. Einschreibegebühr von
CHF 250.-
Weiterführung: mit 4 weiteren Modulen bis zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder
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In diesem Modul erwerben Sie das Rüstzeug, um eigenständig Kurse und Seminare zu konzipieren, zu gestalten und den Lernerfolg effektiv zu überprüfen. Ihr Kompetenz im Bereich Didaktik und Konzipierung wird erweitert – und das nicht nur für herkömmlichen Präsenzunterricht, sondern auch für Blended Learning Settings. Darüber hinaus treten Sie in Kontakt mit Ihren eigenen Stärken, Kompetenzen und Talenten. Sie werden Methoden kennenlernen, um diese Potenziale auch bei Ihren Teilnehmenden zu aktivieren und zu fördern.
In diesem Modul werden folgende Themenblöcke aufgegriffen:
Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:
Schriftliche didaktische Konzeption für eine Lernveranstaltung und praktische Durchführung der Lernveranstaltung mit einer Lerngruppe sowie Reflexion der Durchführung
3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios
Sie müssen für dieses Modul circa 90 Lernstunden rechnen.
Das Zertifikat AdA FA AMD ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.
Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.
Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.
Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.
In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.
Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.
Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.
Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.
Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.
Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.
Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.
Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.